Peter Reber 
 
 

ist der populärste Liedermacher und Dialektsänger der Schweiz. Für seine erfolgreichen Produktionen erhielt er bis heute mehr als 20 Gold- und Platinauszeichnungen und mehrmals wurde er mit dem "Prix Walo" als beliebtester Unterhaltungskünstler der Schweiz ausgezeichnet.

Peter Reber wurde am 28. April 1949 in Bern geboren. Weil er bei der Geburt nicht atmen wollte, schlug die Hebamme kräftig auf ihn ein, was prompt einen Schwall heiserer Töne bewirkte und aus heutiger Sicht als erste Ansätze kompositorischer Versuche gewertet werden kann. Danach verstummte er wieder und sagte lange Zeit nichts mehr, bis ihn eines Tages die verstimmte Geige der Lehrerin derart nervte, dass er sie darauf hinweisen musste. Die Lehrerin aber, keineswegs verstimmt, veranlasste, dass man Klein-Peter ins Konservatorium in Bern einwies. In diesen heiligen Hallen pflegte er das Klavierspiel, bis er acht Jahre später aus selbigem wieder entfernt wurde, weil er es gewagt hatte, Boogie Woogie zu spielen. Als Austauschgymeler bestand er 1969 im Atlantic College in Wales die Matura und studierte fortan Psychologie an der Uni Bern.

Das 1970 gegründete Trio "Peter, Sue und Marc", für das er auch als Produzent amtete, nahm ihn jedoch zusehends immer mehr in Anspruch, so dass ihn seine Professoren häufiger im Fernsehen, als an den Vorlesungen sehen konnten. Mit dem Eurovisionshit "Djambo Djambo", der aus seiner Feder stammte - wie übrigens alle "Peter, Sue und Marc" - Hits, wurde die Musik definitiv zum Broterwerb.

Zum ersten Boot-Erwerb kam es kurze Zeit danach. Ein kleines Segelschiff segelte nun auf dem Neuenburgersee und liess Peter Reber vom grossen Törn träumen, den er 1982, nach der sehr erfolgreichen Triozeit mit seiner Frau Livia und dem Segelschiff "Cindy" in Angriff nahm. Sieben Jahre und 30'000 Seemeilen dauerte die Reise. Im Kielwasser der "Cindy" entstanden Dialektlieder, die in der Schweiz zu grossen Hits wurden. Von "Grüeni Banane", "Jede bruucht sy Insel", "Dr Sunne entgäge", "Ufem Wäg nach Alaska" und "I wünsche dir' wurden mehr als eine Million Einheiten verkauft. 1995 strich der Weltenbummler auf den Bahamas die Segel und setzte mit seiner Famile Anker in einem kleinen Bauernhaus ausserhaib von Bern.

Die neue Produktion "Timbuktu" enthält Lieder in bestbekannter Reber-Manier, in der er von den kleinen und grossen Dingen des Lebens erzählt, vom Abschiednehmen und Ausbrechenwollen, vom Elternsein und Gernhaben - und nicht zuletzt vom "achten Weltwunder", dem "Täschli vore Frou".

Ende November erscheint das Advent- und Weihnachtsalbum "Winterzyt -Wiehnachtszyt" mit vielen neugeschriebenen, aber auch einigen traditionellen Liedern, alle natürlich im Dialekt. Ebenfalls im November erscheint im Zytglogge Verlag "1000 Jahr Hippigschpängschtli", mit zwölf neuen Versen zum bekannten Kinderlied. Nach dem Grosserfolg des ersten Buches hat wiederum Oskar Weiss das Bilderbuch illustriert.

Als Komponist, Texter und Produzent hat Peter Reber auch mit andern Künstlern grosse Hits gelandet: "Swiss Lady" (Pepe Lienhard Band), "Guten Morgen, Sonnenschein" (Nana Mouskouri), "Cinéma" (Paola), etc. Seine Kompositionen haben sich öfters auch an internationalen Festivals in den Top-Rängen plaziert.

Discographie   Jugend   erste Erfolge    PSM   Segeljahre    Livia


E-Mail

 Mit freundlicher Unterstützung von Peter Reber & Reader's Digest

zu Swissfolklore

by, CH-7203 Trimmis****16.01.2002